Bierzapfen.de  Technik-Forum

Durchlaufkühler im Eigenbau
Jens 28.08.2007 21:49 Uhr Antworten
Hallo liebe Kellerbar und BierFreunde....

Ich habe vor mir einen Durchlaufkühler für meine Kellerbar selbst zu bauen ... Ich dachte dabei an einen eigentlich simplen Aufbau mit Wasserkühlung. Ich stelle mir das ganze etwa so vor: Ich hab noch eine elektrische Kühlbox fürs Auto, die von innen her komplett Wasserdicht ist. Da hab ich mir gedacht wenn ich dort eine Kühlschlange einbau und ein kleinen Motor mit einem Propeller als Rühwerk damit das Wasser in Bewegung bleibt müsste das ganze doch funktioniern. Natürlich ist mir klar das ich das Gerät einige Zeit vorher einschaltten müsste damit es erstmal etwas runterkühlt zur not könnte man ja auch ein paar Eiswürfel mit rein schmeißen. Weiß jemand ob die Kühlleistung solch einer Kühlbox für so etwas aussreicht ?
MfG

Jens
Dieter 29.08.2007 06:17 Uhr Antworten
vergiss es ganz schnell
Jens 29.08.2007 14:21 Uhr Antworten
Ist diese Idee so blöde das man sie gleich wieder untern Tisch kehrn muss ? Oder gibts noch aussagekräftigere Argumente oder erklärungen ?!

Danke schonma

Jens
Dieter 29.08.2007 14:59 Uhr Antworten
Herrjeh, diese Auto-Kühl-Boxen kühlen nicht mal ein GLAS Bier von 18 auf 6C runter.
Zwickel 29.08.2007 17:51 Uhr Antworten
Hallo Jens,
so ein Durchlaufkühler verbraucht im Schnitt etwa 350W.
Diese reichen gerademal aus um bei einer relativen Zapfgeschwindigkeit von, sagen wir mal alle 5 min ein Bier 0,4l, von Raumtemp auf Trinktemp abzukühlen.

Bei Vereinsfesten oder anderen Veranstaltungen mit hoher Zapffrequenz machen diese Dinger ganz schnell schlapp, esseidenn man hat ein professionelles Gerät mit über 500W Leistung.

Keinesfalls reichen diese Peltier-Kühler aus dem Camping für soetwas aus, esseiden du willst nur ein paar Bier zapfen aber da würde sich dann eher anbieten das bisschen Bier vorher in den Kühlschrank zu stellen.
Jens 29.08.2007 20:40 Uhr Antworten
Ok jetzt öeuchtet mir die ganze Sache auch etwas ein ... Dachte schon man bekommt hier nie ne vernünftige Antwort ....

Vielen dank jetzt trau ich mich auch eventuel irgendwann wiedermal eine Frage zu stellen bei so netten Leuten.

MfG

Jens
Zwickel 29.08.2007 21:13 Uhr Antworten
wenn du, wie du schreibst, die Box mit Wasser füllst und vorher gut runter kühlst, auchnoch einige Kühlelemente reinschmeisst, könnte das für einige Biere ausreichen, aber dazu lohnt der Auwand nicht.
Ich denke das beste für uns Hobby-Zapfer ist ein Haushaltskühlschrank, da bleibt das gesamte Bier permanent kalt, mithin muss man auch nicht sofort nach Gebrauch die Leitungen putzen, alles was kalt bleibt kann man so schonmal eine Woche dran lassen.
Einen Durchlaufkühler mit seinen Zuleitungen musst du immer nach Gebrauch reinigen, das alleine ist schon ätzend.
Jens 30.08.2007 16:16 Uhr Antworten
Hm naja ,,Hobbyzapfer'' ok kann man so nennen bei mir ist nur das Problem wir schauen jeden Samstag bei uns in der Kellerbar Fußball mit ein paar Freunden. Ja und wenn da mal das Fass lehr ist, muss ich ein neues ,,warmes'' Fass anschließen und das kommt leider nicht so gut .... Ok ich könnte mir natürlich auch noch ein 2 Kühlschrank hinstellen aber der Strohmvberbrauch usw ist eindeutig zu groß. Aber ein Durchlaufkühler für 400 Euro ist mir auch etwas zu teuer.
Zwickel 30.08.2007 19:04 Uhr Antworten
hmmm...da hast du starke Argumente, aber ein paar Freunde zu einem Fußballabend würde dein Camping-Kühler auf garkeinen Fall schaffen.

Ich fürchte, da bleibt dir nur eine teuerere Lösung.

Gruß
Dieter 30.08.2007 22:06 Uhr Antworten
jaja, Geiz ist geil
Max 31.08.2007 14:59 Uhr Antworten
Du musst um 50l Bier um 10°C herunterzukühlen ungefähr 8 kg Eis schmelzen. Das muss die Kiste leisten können.
Hannes 07.09.2007 21:20 Uhr Antworten
Nun erschlagt mich nicht, aber ich denke es kommt darauf an wie weit man gehen will mit der Bastelei.

In einem Kühlschrank mit Eisfach ist alles was man braucht.

Ich habe zwar noch nie einen Solchen völlig zerfetzt, aber alle Leitungen die ich gesehen habe waren aus Kupfer.

Entweder man schaft es das System komplett so mit der Flex auseiander zu nehmen das das System den Druck behält.

Oder, und das würde ich machen, man rupft das Zeugs raus und lötet sich das rohr Sytem passend zusammen.
Daran kommt natürlich ein Hahn ähnlich dem eines KFE Hahnes(Kessel füll und entleer Hahn).
Über den erhält das System dann R407.

Das bekommst du in jeder Auto Werkstatt usw.
Zur Umwelt sei gesagt das früher hunderte Kühlschränke einfach so geleert wurden.
Das neu hergestellte Leitungssystem würde ich vorher mit Kompressor abdrücken.

Ich bin kein Kälteanlagenbauer und werd es auch nicht mehr,deshalb und weil ich es nicht getestet habe,sage ich erhlich das war nur so eine Idee.
Prost
jochen 18.09.2007 12:02 Uhr Antworten
Hallo Jens,
tolle Idee!!!!!
Vergiß sie aber wieder gaaanz schnell - so eine Kühlbox reicht allenfalls zum Kühlen von ein paar Bierdosen. Sehr viel arbeit für wirklich NULL effekt, Du wirst so niemals eine funktionierende Durchlaufkühlung bauen können.
Schau bei E-Bay rein, dort bekommst Du locker für mega kleines Geld eine für Deine Bedürfnisse ausreichende Durchlaufkühlung.
veit 05.02.2008 19:26 Uhr Antworten
habe altes bierfaß oben aufgeschnitten mit einer kühlschlange und einem zapfhahn bestückt,dann kommen20 kg eis und ca.10L wasser rein.
da kann mann 5 fässer duch jagen und das bier ist immer noch eiskalt.
Bölkmeister 22.02.2010 16:13 Uhr Antworten
Hallo Veit,

das hört sich prächtig an.
Frage:
Welchen Durchmesser hat Deine Kühlschlange, welche Länge
und welches Material?

Dankeschön im Voraus.

BM

Suche im Forum:

Forum Startseite
  Neue Frage stellen

Zapfanlage Zapfanlagen Bierzapfanlage Bierzapfanlagen Bierkühler